Tour in den Mai 2012


27.04.12 bis 30.04.12

Eigentlich ist es nun gar keine Tour in den Mai geworden, weil wir am 30. April schon wieder daheim waren, doch davon etwas später ...

Die Wetteraussichten für das verlängerte Wochenende waren geradezu prächtig. Jedenfalls Richtung Südosten, weshalb meine Wahl für das Fahrtziel mit Kärnten gerade richtig war. Am Freitag, dem 27.04. starteten wir kurz vor 16 Uhr - Kerstin und ich nach Olivers Absage - Richtung Salzburg.

In Burghausen überquerten wir mit der Salzach auch zugleich die Grenze nach Österreich.

Nach Überquerung der Salzach steigt die Straße steil an und oben auf der Höhe angekommen, wartete nicht nur deutlich billigerer Sprit (1,479 €/L), sondern auch ein fantastischer Ausblick auf die noch schneebedeckten Gipfel der Alpen.


 

Der Himmel spannt sich in strahlendem Blau über Blüten an Bäumen und saftigen Wiesen.


 


 

Gerade rechtzeitig zur Abendessenszeit (19:30 Uhr) stellen wir unsere Mopeds in die Garage des Hotels Altoberndorf
beziehen unser Doppelzimmer und genießen bei frischem Radler die Erinnerung an eine tolle Fahrt über verkehrsarme kleine Nebenstraßen bis fast nach Salzburg.
 

Samstag, 28.04.12 - mein Handy meldet den Eingang mehrerer SMS mit Glückwünschen zu meinem Geburtstag. An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an alle Gratulanten!

Heute passieren wir eine ganz Reihe Seen der Steiermark, die ich auch von unterhalb der Wasseroberfläche kenne. Hier den Mondsee.
 


 

 

Bei Oberwang überqueren wir den Berg, um südlich von Parschallen einen ersten Blick auf den Attersee zu erspähen.
 


 

 

Wenig später rasten wir am Ufer des Hallstädter Sees, wo auch gerade einige Taucher beim Wrack des VW-Bus aus ihren Trockies steigen.
 


 

 

"Bist nun endlich fertig mit Fotografieren?"
 


 
Für das Mittagessen war eigentlich das Gasthof Ladner am Grundlsee eingeplant. Leider hatte jener noch geschlossen, weshalb wir in der "Post am See" landeten.
Zu unserer Überraschung ein "Gourmettempel", obwohl wir im "Sitzgarten" am Seeufer nicht unbedingt den Eindruck eines sündteuren Restaurants hatten.
Die Speisekarte bzw. deren Preisgestaltung - 13,80 € für eine winzige Vorspeise - sprach Bände. Es blieb bei einer Vorspeise und dem wunderschönen Blick auf den Grundlsee vom Anlegesteg des Postschiffes neben dem Lokal.


 


 

 

... und so sieht Kerstin aus, wenn sie genervt ist ...
 


 

nächste Seite

1   2   3