Die Dunlop-Werbeaktion zur Einführung neuer Motorradreifentypen



Überraschungen gibt es immer wieder. Meist ist man nicht so sehr darüber erfreut, weil sie oft unangenehm sind. Aber diesmal war es eine
frohe Botschaft!
Ende April flattert mir eine E-Mail der Fa. Reifen-Walter in mein Postfach, in welcher angefragt wird, ob ich/wir uns als Reifentester engagieren möchten.
Als Belohnung lockt ein kostenloser Satz Reifen - nur die Montage müssten wir bezahlen.
So ein Zufall, dass wir auf Kerstins Fazer sowieso gerade einen neuen Satz Reifen hätten montieren lassen müssen.
Prompt haben wir natürlich zugesagt und auch sofort mit Gunnar (Fa. Reifen-Walter) telefoniert.

Was steckt dahinter?
Die Fa. Dunlop hat geforscht, experimentiert, getestet und schließlich neue bzw. Folgemodelle von Motorradreifen auf den Markt gebracht. Nun soll natürlich auch die motorradfahrende Klientel von den neuen Reifeneigenschaften überzeugt werden.
Um welche Reifen handelt es sich nun dabei?
1. Den Dunlop Roadsmart III als Nachfolger des Roadsmart II,

     
(Das ist natürlich die Reifentype, die uns für unseren Bereich - sportliches Touren - besonders interessiert)

2. den Sportsmart II und

3. den Trailsmart
Was wurde nun von Dunlop verbessert?





     Das Profil wurde verändert und zwar so, dass vor allem in der am meisten belasteten Mitte eine              
     durchgängige Gummischicht ansteht. Dies sorgt für gleichmässigen Druck auf die Straße vor allem bei Geradeausfahrt.
     Ein kleines Video hierzu Roadsmart III_Innovative_Tread_Design.mp4






   Der Radius an den Reifenschultern wurde vergrößert. Damit erreicht man ein leichteres Handling (Einlenken)
   und der Reifen wärmt sich schneller auf, was die Haftung verbessert.
   Das Minivideo dazu: Roadsmart III_Newly_Developed_Casing.mp4








   Die Gummimischung wurde optimiert und auf den neuesten Stand gebracht, was eine tolle Laufleistung und
   excellenten Grip mit sich bringt. Wir sind schon sehr gespannt, ob Kerstins Fazer damit mehr als 10.000km
   touren kann.
   Auch hier gibt es ein kleines Video: Roadsmart III_Next_Generation_Compound.mp4






   Durch das spezielle Profil an den Reifenflanken wurden die Eigenschaften der Wasserverdrängung und damit
   der Grip bei Regenfahrt optimiert.
   Hier geht's zum Video: Roadsmart III_Unique_IGT.mp4













   So sieht der Reifen nun im Bild aus



    Zusammenfassungen zu den einzelnen Reifentypen im PDF-Format kannst du hier downloaden:

    RoadSmart III.pdf

   
SPORTSMART II.pdf

   
TrailSmart.pdf

    Und hier noch ein zusammenfassendes Video zum Roadsmart III: Dunlop_Roadsmart III










Am Samstag, den 14.05.16 trafen sich die "Reifentestfahrer" (und als einzige weibliche Testfahrerin Kerstin) auf den frisch montierten Sohlen zu einer Ausfahrt.
Nicht jedoch, ohne vorher ein Frühstück bei Barni und Co. spendiert bekommen zu haben. Natürlich wurden wir auch nochmals über die Vorzüge des neu entwickelten Roadsmart III aufgeklärt.












 

Jochen von der "Zweirad" mit Patrick Kreutzer, dem Bezirksleiter der Fa. Dunlop




Barni erklärt schelmisch, dass er eigentlich lieber Reifen verkauft, die nach 3000km bereits abgefahren sind. Nunja, Spaß muss/darf sein!




Die aufmerksamen Zuhörer







Hm, das "Contischild" ist da aber etwas fehl am Platz ... oder???




Das Gruppenfoto vor dem Start zur Ausfahrt ist obligatorisch




Kaffeepause unterwegs in Laaber




Gunnar Kraft




Beim ebenfalls spendierten Mittagessen im Gasthof Ritterschänke (Burg Randeck)










Last not least der Chef "Barni"




Gunnar




Sogar mit Ausblick auf die lebendige Natur auf Burg Randeck


Die Tour



Für uns beide sind es 270km an diesem Tag geworden, wobei allerdings auch die Anfahrt nach Hilpoltstein und die Heimfahrt enthalten sind.
(Bemerkung: Die Rückfahrt ab Riedenburg nach Hilpoltstein unterscheidet sich von der Route der übrigen Teilnehmer, weil wir diese in Eigenregie wahrgenommen hatten. Wir mussten als letzte beim Linksabbiegen dem Gegenverkehr die Vorfahrt gewähren und dann waren die anderen alle weg.)

Kerstins Urteil nach nunmehr etwas mehr als 300km auf den neuen Roadsmarts III: "Klasse Reifen, hält super in der Kurve, Vertrauen ist praktisch fast von Anbeginn vorhanden, fällt von alleine in die Kurve, ist leicht zu handeln!"
Nässeverhalten konnten/(mussten) wir noch nicht testen. Wie viele km Laufleistung er bringt, muss sich herausstellen. Darüber können wir sicher heuer noch berichten ...


Grüße  Gerhard