Überraschungen gibt es immer wieder. Meist ist man nicht so sehr darüber
erfreut, weil sie oft unangenehm sind. Aber diesmal war es eine
frohe Botschaft! Ende April flattert
mir eine E-Mail der
Fa. Reifen-Walter in mein Postfach,
in welcher angefragt wird, ob ich/wir uns als Reifentester engagieren
möchten. Als Belohnung lockt ein kostenloser Satz Reifen - nur die
Montage müssten wir bezahlen. So ein Zufall, dass wir auf Kerstins
Fazer sowieso gerade einen neuen Satz Reifen hätten montieren lassen
müssen. Prompt haben wir natürlich zugesagt und auch sofort mit Gunnar
(Fa. Reifen-Walter) telefoniert.
|
Was steckt dahinter? Die Fa. Dunlop hat geforscht, experimentiert,
getestet und schließlich neue bzw. Folgemodelle von Motorradreifen auf den
Markt gebracht. Nun soll natürlich auch die motorradfahrende Klientel von
den neuen Reifeneigenschaften überzeugt werden.
|
Um welche Reifen handelt es sich nun dabei? 1. Den
Dunlop Roadsmart III
als Nachfolger des Roadsmart II,
(Das ist natürlich die
Reifentype, die uns für unseren Bereich - sportliches Touren - besonders
interessiert)
2. den Sportsmart
II
und
3. den Trailsmart
|
Was wurde nun von Dunlop verbessert?
Das Profil wurde verändert und zwar
so, dass vor allem in der am meisten belasteten Mitte eine
durchgängige Gummischicht ansteht. Dies sorgt
für gleichmässigen Druck auf die Straße vor allem bei Geradeausfahrt. Ein
kleines Video hierzu
Roadsmart III_Innovative_Tread_Design.mp4
Der Radius an den Reifenschultern wurde vergrößert. Damit
erreicht man ein leichteres Handling (Einlenken) und der
Reifen wärmt sich schneller auf, was die Haftung verbessert.
Das Minivideo dazu:
Roadsmart III_Newly_Developed_Casing.mp4
Die Gummimischung wurde optimiert und auf den neuesten
Stand gebracht, was eine tolle Laufleistung und
excellenten Grip mit sich bringt. Wir sind schon sehr gespannt, ob
Kerstins Fazer damit mehr als 10.000km touren kann.
Auch hier gibt es ein kleines Video:
Roadsmart III_Next_Generation_Compound.mp4
Durch das spezielle Profil an den Reifenflanken wurden die Eigenschaften
der Wasserverdrängung und damit der Grip bei Regenfahrt
optimiert. Hier geht's zum Video:
Roadsmart III_Unique_IGT.mp4
So sieht der Reifen nun im Bild aus
Zusammenfassungen zu den einzelnen
Reifentypen im PDF-Format kannst du hier downloaden:
RoadSmart III.pdf
SPORTSMART II.pdf
TrailSmart.pdf
Und hier noch ein zusammenfassendes Video zum Roadsmart III:
Dunlop_Roadsmart III
|
Am Samstag, den 14.05.16 trafen sich die "Reifentestfahrer" (und als
einzige weibliche Testfahrerin Kerstin) auf den frisch montierten Sohlen
zu einer Ausfahrt. Nicht jedoch, ohne vorher ein Frühstück bei Barni
und Co. spendiert bekommen zu haben. Natürlich wurden wir auch nochmals
über die Vorzüge des neu entwickelten Roadsmart III aufgeklärt.
|
|
|
Jochen von der "Zweirad" mit Patrick Kreutzer, dem Bezirksleiter der Fa.
Dunlop
|
Barni erklärt
schelmisch, dass er eigentlich lieber Reifen verkauft, die nach 3000km
bereits abgefahren sind. Nunja, Spaß muss/darf sein!
|
Die
aufmerksamen Zuhörer
|
|
Hm, das
"Contischild" ist da aber etwas fehl am Platz ... oder???
|
Das
Gruppenfoto vor dem Start zur Ausfahrt ist obligatorisch
|
Kaffeepause
unterwegs in Laaber
|
Gunnar Kraft
|
Beim ebenfalls
spendierten Mittagessen im Gasthof Ritterschänke (Burg
Randeck)
|
|
|
Last not
least der Chef "Barni"
|
Gunnar
|
Sogar mit
Ausblick auf die lebendige Natur auf Burg Randeck
|
Die Tour
Für uns beide sind
es 270km an diesem Tag geworden, wobei allerdings auch die Anfahrt nach
Hilpoltstein und die Heimfahrt enthalten sind. (Bemerkung: Die
Rückfahrt ab Riedenburg nach Hilpoltstein unterscheidet sich von der Route
der übrigen Teilnehmer, weil wir diese in Eigenregie wahrgenommen hatten.
Wir mussten als letzte beim Linksabbiegen dem Gegenverkehr die Vorfahrt
gewähren und dann waren die anderen alle weg.)
Kerstins Urteil nach nunmehr etwas mehr als 300km auf den neuen
Roadsmarts III: "Klasse Reifen, hält super in der Kurve, Vertrauen ist
praktisch fast von Anbeginn vorhanden, fällt von alleine in die Kurve, ist
leicht zu handeln!" Nässeverhalten konnten/(mussten) wir noch nicht
testen. Wie viele km Laufleistung er bringt, muss sich herausstellen.
Darüber können wir sicher heuer noch berichten ...
|
Grüße Gerhard
|